Am Kupfergraben

Postleitzahlen für Am Kupfergraben 2-10 Ortsteile für Am Kupfergraben 2-10
10117 Mitte

Alles was wichtig ist zu Am Kupfergraben in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Kupfergraben hat die Hausnummern 2-10, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10117. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Am Kupfergraben
Postleitzahl10117
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Tram M1, M6, 12 — Bus TXL, 100, 147, 200 — U‑Bahn 6 Friedrichstr  — S‑Bahn 1, 2, 25, 5, 7, 75, Regionalbahn, Regionalexpress Friedrichstraße
Straßenverlauf von Geschwister-Scholl-Straße und Am Weidendamm bis Dorotheenstraße und Am Zeughaus
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 16
Geschichte von Am Kupfergraben
Ehemaliger BezirkMitte
Alte Namen Am Ludwigsgraben (16. Jh.-um 1700)
Name seit um 1700

Kupfergraben, westlicher Spreearm, der Name steht vermutlich in Verbindung mit dem Gießhaus, das sich ab dem 16. Jahrhundert hier befand und in dem auch Kupfer gegossen wurde.

Kupfergraben, Bezeichnung für den westlichen Spreearm, ab Eiserner Brücke. Der Name steht wohl in Verbindung mit dem Gießhaus, das sich ab dem 16. Jahrhundert hier befand und in dem auch Kupfer gegossen wurde. Die Gießerei wurde 1875 abgetragen, der Graben im Zuge der Spreeregulierung 1885 verbreitert.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Kupfergraben
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 2-10Mitte - Seydelstraße
Nr. 2-10Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMitte