Am Nordhafen

Postleitzahlen für Am Nordhafen Ortsteile für Am Nordhafen
13353 Wedding

Alles was wichtig ist zu Am Nordhafen in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Nordhafen gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13353. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Am Nordhafen
Postleitzahl13353
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone A Bus M27, 142 — U‑Bahn 6 Reinickendorfer Str
Straßenverlauf von Fennstraße bis Sellerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat H 14-15
Geschichte von Am Nordhafen
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 1856

Nordhafen, Hafen am Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal, 1856 gebaut und 1858 in Betrieb genommen.

Nordhafen, Hafen am Berlin-Spandauer Schiffahrtskanal, einer 12,2 Kilometer langen Verbindung zwischen Havel-Oder- und Spree-Oder-Wasserstraße. Der Nordhafen wurde ab 1856 gebaut und am 24. Oktober 1858 in Betrieb genommen. Die Berlin-Hamburger Eisenbahngesellschaft hatte ihn beim Bau des Hamburger Bahnhofs anlegen lassen. Der Aus- und Weiterbau des Kanals lag ab 1848 in den Händen des Staates. 1945 wurde der Hafenbetrieb eingestellt.

Die Straße existierte bereits ab 1856 nördlich der Sellerstraße im Bezirk Wedding. Am 28. November 1900 erhielt der Platz A, Abt. X/1 des Bebauungsplanes im Bezirk Tiergarten zwischen Heidestraße und Kieler Brücke ebenfalls diesen Namen. 1971 wurde die Straße in Tiergarten durch den Neubau der Nordhafenbrücke und der dazugehörenden Rampen eingezogen. Der Straßenteil im Bezirk Wedding besteht noch.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Nordhafen
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Sickingenstraße
Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkMitte