Am Oberbaum

Postleitzahlen für Am Oberbaum 1-3 Ortsteile für Am Oberbaum 1-3
10243 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Am Oberbaum in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Oberbaum hat die Hausnummern 1-3, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10243. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Am Oberbaum
Postleitzahl10243
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M10 — Bus 265 — U‑Bahn 1, 3 Schlesisches Tor, Warschauer Straße  — S‑Bahn 5, 7, 75 Warschauer Straße
Straßenverlauf von Oberbaumstraße und Oberbaumbrücke bis Warschauer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 20
Geschichte von Am Oberbaum
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit um 1858

Oberbaum, Bezeichnung für die Berliner Zollgrenze an der oberen Spree.

Oberbaum, die Bezeichnung für die Berliner Zollgrenze an der oberen Spree. Noch in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts wurde nachts die Spree durch einen quer gelegten Baumstamm gesperrt, um Schiffe daran zu hindern, nachts ohne Entrichtung des Zolls die Zollgrenze Berlins zu passieren. Analog war der flußabwärts gehende Spreelauf abgesichert. Je weiter die Bebauung der Stralauer Vorstadt voranschritt, desto mehr wurde der Oberbaum in östlicher Richtung verlegt.

Die erst im 19. Jahrhundert angelegte Straße erhielt ihren Namen nach dem Oberbaum. Auf der Karte von 1857 ist die Straße noch nicht ausgewiesen, im Adreßbuch Berlins von 1859 jedoch enthalten. In ihr befanden sich zu jener Zeit das Königliche Steuergebäude und das Militär-Wachgebäude. Es darf vermutet werden, daß die Straße zwischen 1857 und 1859 ihre Bezeichnung erhielt. Die Oberbaumbrücke war bereits am 14. Juli 1835 benannt worden.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Oberbaum
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg