Am Rathaus

Postleitzahlen für Am Rathaus 2-10 Ortsteile für Am Rathaus 2-10
10825 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Am Rathaus in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Rathaus hat die Hausnummern 2-10, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10825. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Am Rathaus
Postleitzahl10825
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M46, 104 — U‑Bahn 4 Rathaus Schöneberg, U‑Bahn 4, 7 Bayerischer Platz
Straßenverlauf von Feiherr-vom-Stein-Straße bis Badensche Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 13
Geschichte von Am Rathaus
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 1912

Rathaus Schöneberg, nach Entwürfen der Architekten Peter Jürgensen und Jürgen Bachmann 1911-1915 gebaut.

Das Rathaus Schöneberg wurde entsprechend einem Beschluß vom 7. Oktober 1910 nach Entwürfen der Architekten Peter Jürgensen und Jürgen Bachmann gebaut. Das Gelände am Mühlenberg war bereits 1900 von der Stadt erworben worden, der Bau des Rathauses wurde über Kreditaufnahme durch die Stadt finanziert. Die Grundsteinlegung erfolgte am 26. Mai 1911, im April 1915 endete die erste Bauperiode, nachdem bereits im März 1914 die erste Sitzung der Schöneberger Stadtverordnetenversammlung in dem neuen Gebäude stattgefunden hatte. Von der Jahreswende 1948/49 bis 1991 war das Rathaus auch Sitz von Stadtverordnetenversammlung bzw. Abgeordnetenhaus sowie vom Ober- bzw. Regierenden Bürgermeister von Berlin (West).

Die Straße verläuft hinter dem Rathaus Schöneberg, sie entstand mit dessen Bau auf dem Gelände des ehemaligen Mühlenbergs.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Rathaus
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg