Am Schlangengraben

Postleitzahlen für Am Schlangengraben 2-20 Ortsteile für Am Schlangengraben 2-20
13597 Spandau

Alles was wichtig ist zu Am Schlangengraben in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Schlangengraben hat die Hausnummern 2-20, gehört zum Ortsteil Spandau und hat die Postleitzahl 13597. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Am Schlangengraben
Postleitzahl13597
OrtsteilSpandau
ÖPNV Zone B Bus 130 — U‑Bahn 7 Rathaus Spandau  — S‑Bahn 5 Stresow
Straßenverlauf von Freiheit im Bogen abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 6
Geschichte von Am Schlangengraben
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 15.7.1981

Schlangengraben, ein Wasserarm, der den Stresow umfloß und eine Verbindung zwischen Spree und Havel war.

Beim Ausbau der zur Festung Spandau gehörenden Stresower Befestigungsanlagen wurde er kanalisiert und Bestandteil dieser Anlagen. Der Graben wurde dann in den Jahren 1914-1916 bis auf die einstige Einmündung in die Havel zugeschüttet.

Die Straße im Gebiet Stresow wurde als Erschließungsstraße für das Industriegebiet, das sich südlich der Spree befindet, angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Schlangengraben
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau