Am Speicher

Postleitzahlen für Am Speicher 1-15 Ortsteile für Am Speicher 1-15
10245 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Am Speicher in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Speicher hat die Hausnummern 1-15, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10245. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Am Speicher
Postleitzahl10245
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone B Bus 104, 347
Straßenverlauf von Palmkernzeile abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 21
Geschichte von Am Speicher
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 1997

nach dem heute noch erhaltenen Speicher der Palmkernöl- und Schwefelkohlenstoffabrik der Firma Rengert & Co. benannt, in der aus Palmkernen und anderen ölhaltigen Samen und Früchten Pflanzenöl hergestellt wurde.

I1881 wurde die Palmkernöl- und Schwefelkohlenstoffabrik der Firma Rengert & Co. zur Gewinnung von Pflanzenöl aus Palmkernen und anderen ölhaltigen Samen und Früchten gegründet. Das Rohmaterial stammte damals aus den deutschen Kolonien in Westafrika und war Ausgangspunkt für die Margarineherstellung. Das Speichergebäude wurde 1883–1885 direkt am Wasser mit eigenem Schiffsanlegeplatz errichtet. Es ist das einzige heute erhaltene Gebäude der Fabrikanlage. 1899 ging die Fabrik in Konkurs, weil sie durch neue Technologien unrentabel geworden war. Das Speichergebäude, heute unter Denkmalschutz, diente danach als Getreidespeicher und steht zur Zeit leer.

Am Speicher ist eine Privatstraße, es hat deshalb keine amtliche Benennung stattgefunden. Sie liegt auf der Halbinsel Stralau.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Speicher
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg