Am Stadtpark

Postleitzahlen für Am Stadtpark 1-18 Ortsteile für Am Stadtpark 1-18
10367 Lichtenberg

Alles was wichtig ist zu Am Stadtpark in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Stadtpark hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Lichtenberg und hat die Postleitzahl 10367. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Am Stadtpark
Postleitzahl10367
OrtsteilLichtenberg
ÖPNV Zone B Tram M13, 16, 21 — Zone A U‑Bahn 5 Frankfurter Allee  — S‑Bahn 41, 42, 8, 85, 9 Frankfurter Allee
Straßenverlauf Nr 1-11 von Parkaue abgehend, Nr 15-18 von Scheffelstraße abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat KL 21
Geschichte von Am Stadtpark
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit um 1915

Stadtpark, seit 1908 öffentlicher Park in Lichtenberg.

Stadtpark, seit 1908 öffentlicher Park. Das Gelände gehörte seit Ende des 18. Jahrhunderts General von Möllendorff. Er ließ es mit Bäumen und ausländischen Pflanzen zu einem Park umgestalten. Danach hatte der Park verschiedene Besitzer, u. a. Familie Dotti, und kam zu Beginn des Jahrhunderts in den Besitz der Stadt Lichtenberg.

Vorher Straße 68. Im September 1946 war ursprünglich im Zusammenhang mit Umbenennungen von Straßennamen, die faschistischen und militaristischen Ursprungs waren oder in Berlin mehrfach vorkamen, eine Einbeziehung in die Parkaue vorgesehen.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Stadtpark
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg