Am Wasserturm

Postleitzahlen für Am Wasserturm 2-59 Ortsteile für Am Wasserturm 2-59
13089 Heinersdorf

Alles was wichtig ist zu Am Wasserturm in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Wasserturm hat die Hausnummern 2-59, gehört zum Ortsteil Heinersdorf und hat die Postleitzahl 13089. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Am Wasserturm
Postleitzahl13089
OrtsteilHeinersdorf
ÖPNV Zone B Tram M2 — Bus X54, 155, 158, 255
Straßenverlauf von Berliner Straße bis Eremitenstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat EF 19
Geschichte von Am Wasserturm
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit 26.11.1925

Wasserturm, erhöht liegendes turmartiges Gebäude mit einem Wasserbehälter, ein weithin sichtbares Wahrzeichen Heinersdorfs.

Wasserturm, erhöht liegendes turmartiges Gebäude, in dem sich ein Wasserbehälter befindet, dessen Inhalt für die Wasserversorgung und die Konstanthaltung des Druckes gespeichert wird. In diesem Fall ein weithin sichtbares Wahrzeichen Heinersdorfs, 1910/11 errichtet. Ursprünglich mit einem Rathausbau geplant, der wegen des Ersten Weltkrieges nicht erfolgte, wurde der Turm Mitte der dreißiger Jahre in ein Schulbauprojekt einbezogen. In jenen Jahren erhielt er auch seine heutige Form.

Die Straße wurde bereits Anfang der zwanziger Jahre angelegt. Im Berliner Adreßbuch ist sie 1925 und 1926 unter Wasserturmstraße zu finden.

Örtliche Zuständigkeiten für Am Wasserturm
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow