Am Wasserwerk

Postleitzahlen für Am Wasserwerk 11-33 Ortsteile für Am Wasserwerk 11-33
10365 Lichtenberg

Alles was wichtig ist zu Am Wasserwerk in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Am Wasserwerk hat die Hausnummern 11-33, gehört zum Ortsteil Lichtenberg und hat die Postleitzahl 10365. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Am Wasserwerk
Postleitzahl10365
OrtsteilLichtenberg
ÖPNV Zone B Tram M6, M8, 16, 21, 27, 37 — Bus 256
Straßenverlauf von Herzbergstraße bis Landsberger Allee
Falk‑Stadtplan Planquadrat JK 22
Geschichte von Am Wasserwerk
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 15.2.1996

nach dem Wasserwerk benannt, dessen Anlagen westlich der Straße liegen.

Die Benennung der Straße im Gewerbebaugebiet Herzbergstraße erfolgte nach dem Wasserwerk, dessen Anlagen westlich der Straße liegen. Als Lichtenberg selbständige Stadt geworden war, waren sie als "Städtische Wasserwerke Lichtenberg" für die Wasserversorgung Lichtenbergs zuständig. Nach der Bildung der Stadtgemeinde Berlin 1920 gehörten sie zu den Berliner Städtischen Wasserwerken und fungierten als sogenanntes Zwischenwerk. Nach 1945 waren sie Teilbetrieb der Berliner Wasserwerke, von 1951 bis 1992 der Groß-Berliner-Wasser- und Entwässerungswerke bzw. der VEB Wasserversorgung und Abwasserbehandlung. Im Januar 1992 fusionierten alle Berliner Wasserbetriebe zu den Berliner Wasserbetrieben (BWB).

Vorher Straße 19 a. Für die Straße wurde erst im Mai 1995 ein Bebauungsplan beschlossen, der aber nicht verwirklicht wurde (aus wirtschaftlichen Gründen und zum Schutz des dort gelegenen Biotops).

Örtliche Zuständigkeiten für Am Wasserwerk
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg