An den Hubertshäusern

Postleitzahlen für An den Hubertshäusern 1-23 Ortsteile für An den Hubertshäusern 1-23
14129 Nikolassee

Alles was wichtig ist zu An den Hubertshäusern in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. An den Hubertshäusern hat die Hausnummern 1-23, gehört zum Ortsteil Nikolassee und hat die Postleitzahl 14129. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu An den Hubertshäusern
Postleitzahl14129
OrtsteilNikolassee
ÖPNV Zone B Bus 112, 115, 118
Straßenverlauf von Kurstraße im Bogen abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 7
Geschichte von An den Hubertshäusern
Ehemaliger BezirkZehlendorf
Name seit 10.9.1965

Hubert, 18. Jahrhundert, Grundbesitzer.

Hubert war Königlicher Kammerrat unter Friedrich II. Er erhielt vom König 1772 den Auftrag, eine Kolonie mit ausgedienten Soldaten südwestlich von Zehlendorf zu gründen (die spätere Kolonie Neu-Zehlendorf). Der König hatte dazu 240 Morgen mageren Bodens von den Zehlendorfer Bauern für 1 000 Taler erworben. Die Besiedelung begann auf dem kontributionsfreien Gebiet nach 1775. Das besiedelte und landwirtschaftlich erschlossene Gelände wurde der Gemeinde vom König vor 1780 (als sog. Hubertshäuser ausgewiesen) wieder übereignet.

Vorher Straße 623 des Bebauungsplanes. Die Straße wurde in zwei Abschnitten, am 10. September 1965 und am 1. Dezember 1965, benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für An den Hubertshäusern
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtZehlendorf
PolizeiabschnittA 43
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf