An den Knabenhäusern

Postleitzahlen für An den Knabenhäusern 2-16 Ortsteile für An den Knabenhäusern 2-16
10317 Rummelsburg

Alles was wichtig ist zu An den Knabenhäusern in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. An den Knabenhäusern hat die Hausnummern 2-16, gehört zum Ortsteil Rummelsburg und hat die Postleitzahl 10317. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu An den Knabenhäusern
Postleitzahl10317
OrtsteilRummelsburg
ÖPNV Zone B Tram 21
Straßenverlauf Fußweg von Emma-Ihrer-Straße bis Alice-und-Hella-Hirsch-Ring
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 21-22
Geschichte von An den Knabenhäusern
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit 15.3.2003

Knabenhäuser, zwei unter Denkmalschutz stehende, übriggebliebene Häuser des Mitte des 19. Jahrhunderts errichteten Friedrichs-Waisenhauses.

Knabenhäuser, zwei noch erhaltene Gebäude des 1854–1859 (nach einer anderen Angabe 1845–1849) errichteten Städtischen Friedrichs-Waisenhauses, das nach Plänen von Gustav Holzmann (auch Holtzmann, † 1860 Berlin) an der heutigen Hauptstraße in Rummelsburg gebaut wurde. Sie sind der Rest einer Anlage, die vier Knaben- und vier Mädchenhäuser sowie Versorgungs- und Verwaltungseinrichtungen umfasste und für etwa 500 Jungen und Mädchen vorgesehen war. Die direkt am Wasser stehenden, gelb verklinkerten Häuser stehen unter Denkmalschutz.

Die Privatstraße liegt im Wohngebiet Rummelsburger Bucht II.

Örtliche Zuständigkeiten für An den Knabenhäusern
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 64
VerwaltungsbezirkLichtenberg