An der Kolonnade

Postleitzahlen für An der Kolonnade 1-11 Ortsteile für An der Kolonnade 1-11
10117 Mitte

Alles was wichtig ist zu An der Kolonnade in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. An der Kolonnade hat die Hausnummern 1-11, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10117. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu An der Kolonnade
Postleitzahl10117
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Bus M41, M48, 200 — U‑Bahn 2 Mohrenstraße — S‑Bahn 1, 2, 25 Regionalexpress Potsdamer Platz
Straßenverlauf von Wilhelmstraße bis Voßstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 16 I, C10-11
Geschichte von An der Kolonnade
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 29.3.1989

Kolonnade, Säulengang mit geradem Gebälk, der als Schmuck für die den Festungsgraben überquerende Brücke in der Leipziger Straße gedacht war.

Kolonnade, Säulengang mit geradem Gebälk. Carl von Gontard baute 1776 die Spittelkolonnaden als Schmuck für die den Festungsgraben überquerende Brücke in der Leipziger Straße. Die südliche der halbelliptisch geschwungenen ionischen Säulenhallen mit rückwärtigen Läden wich 1929 einem Geschäftshaus. Die im Zweiten Weltkrieg ausgebrannte nördliche Kolonnade wurde 1960 abgetragen und eingelagert. 1979 wurde ein Teil der alten Kolonnaden mit Originalteilen rekonstruiert und bei der Neugestaltung der Leipziger Straße 1979/80 etwas östlich des ursprünglichen Standortes auf dem ehemaligen Dönhoffplatz aufgestellt.

Die Benennung erfolgte mit der Absicht, an dieser Straße einen Teil der ehemaligen Spittelkolonnaden zu errichten. Vermutlich durch die Wende 1989 kam es nicht zur Verwirklichung. So hat die Straße An der Kolonnade, die bis 29.10.2001 von der Voß- im rechten Winkel zur Wilhelmstraße verlief, kurioserweise keine Kolonnade. Am 29.10.2001 wurde das Stück zwischen Voßstraße und In den Ministergärten Teil der Gertrud-Kolmar-Straße.

Örtliche Zuständigkeiten für An der Kolonnade
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-11Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-11Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkMitte