An der Michaelbrücke

Postleitzahlen für An der Michaelbrücke 1-2 Ortsteile für An der Michaelbrücke 1-2
10179 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu An der Michaelbrücke in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. An der Michaelbrücke hat die Hausnummern 1-2, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10179. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu An der Michaelbrücke
Postleitzahl10179
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Bus 248, 265 — U‑Bahn 8 Jannowitzbrücke — S‑Bahn 5, 7, 75, 9 Jannowitzbrücke
Straßenverlauf zwischen Holzmarktstraße und Michaelbrücke
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 18
Geschichte von An der Michaelbrücke
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 30.12.1878

Michaelbrücke, zwischen 1877 und 1879 gebaut und nach der nahe gelegenen Kirche St. Michael benannt.

Michaelbrücke, die Brücke wurde zwischen 1877 und 1879 gebaut. Ihren Namen hat sie nach der nahe gelegenen Kirche St. Michael. Michael war einer der Erzengel im Alten Testament und Engel des Volkes Israel im Neuen Testament. Er war Führer der Himmlischen Heerscharen gegen das Satansheer und gilt als Schutzpatron der Deutschen.

Am 4.8.1875 wurde die Straße als öffentliche Straße genehmigt und erhielt 1878 offiziell ihren Namen. Am 19.2.1879 erhielt auch der Berliner Teil diesen Namen. Heute gehört nur die Westseite der Straße zu Mitte.

Örtliche Zuständigkeiten für An der Michaelbrücke
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg