Andreas-Hofer-Platz

Postleitzahlen für Andreas-Hofer-Platz Ortsteile für Andreas-Hofer-Platz
13187 Pankow

Alles was wichtig ist zu Andreas-Hofer-Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Andreas-Hofer-Platz gehört zum Ortsteil Pankow und hat die Postleitzahl 13187. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Andreas-Hofer-Platz
Postleitzahl13187
OrtsteilPankow
ÖPNV Zone B Bus 250 — U‑Bahn 2 Vinetastraße
Straßenverlauf an Esplanade, Brixener Str, Tiroler und Toblacher Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat F 17
Geschichte von Andreas-Hofer-Platz
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit vor 1910

Hofer, Andreas, * 22.11.1767 St. Leonhard, + 20.2.1810 Mantua, Bauer, Gastwirt, Politiker.

Hofer, Andreas, * 22.11.1767 St. Leonhard b. Meran/Tirol, +† 20.2.1810 Mantua (Italien), Tiroler BauernführerHofer, Bauer und Gastwirt auf dem Sandhof im Passeiertal in Südtirol (Italien), führte 1809 den Tiroler Aufstand gegen die bayerische Herrschaft an. Nachdem er über Bayern und Franzosen gesiegt hatte, wurde er Regent von Tirol. Nach dem erneuten Verzicht Österreichs auf Tirol im Frieden von Schönbrunn (14.10.1809) setzte Hofer den Kampf fort, geriet jedoch durch Verrat in Gefangenschaft und wurde auf ausdrücklichen Befehl Napoleons I. Bonaparte in Mantua standrechtlich erschossen.

Der Platz wurde im Nachweiser für Berlin und Umgebung 1910 genannt, jedoch erst nach 1925 bebaut.

Örtliche Zuständigkeiten für Andreas-Hofer-Platz
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow