Anna-Siemsen-Weg

Postleitzahlen für Anna-Siemsen-Weg 1-27 Ortsteile für Anna-Siemsen-Weg 1-27
12353 Gropiusstadt

Alles was wichtig ist zu Anna-Siemsen-Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Anna-Siemsen-Weg hat die Hausnummern 1-27, gehört zum Ortsteil Gropiusstadt und hat die Postleitzahl 12353. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Anna-Siemsen-Weg
Postleitzahl12353
OrtsteilGropiusstadt
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, 172, 373, 736 — U‑Bahn 7 Johannisthaler Chaussee
Straßenverlauf von Löwensteinring abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 20
Geschichte von Anna-Siemsen-Weg
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 25.9.1966

Siemsen, Anna Marie, * 18.1.1882 Mark bei Hamm (Westfalen), † 22.1.1951 Hamburg, Sozialpädagogin, Schulreformerin, Opfer des NS-Regimes.

Sie bereitete sich extern auf das Lehrerinnenexamen vor und promovierte im Jahre 1909. In den Jahren 1919/20 war sie Stadtverordnete in Düsseldorf. Später arbeitete sie im Preußischen Ministerium für Wissenschaft, Kunst und Volksbildung in Berlin und wurde zur Oberschulrätin befördert. Ab 1923 war sie in derselben Funktion in Thüringen tätig; hier nahm sie auch eine Honorarprofessur an der Universität Jena wahr. Als Mitglied der SPD gehörte sie von 1928 bis 1930 dem Deutschen Reichstag an. Ab März 1924 war Anna Siemsen Mitglied der Reichsleitung der Internationalen Arbeiterhilfe in Deutschland. Am 15. März 1933 mußte sie in die Schweiz emigrieren. Dort heiratete sie den Sekretär der Arbeiterjugend der Schweiz, Werner Vollenweider, um die Schweizer Staatsbürgerschaft zu erhalten. Sie war am 21. Dezember 1936 eine der Unterzeichnenden des "Aufrufes für die deutsche Volksfront für Frieden, Freiheit und Brot". Nach der Zerschlagung der NS-Herrschaft erhielt sie 1946 eine Professur für Literatur in Hamburg.

Vorher Straße 510 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Anna-Siemsen-Weg
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 56
VerwaltungsbezirkNeukölln