Ansgarstraße

Postleitzahlen für Ansgarstraße 1-22 Ortsteile für Ansgarstraße 1-22
13465 Frohnau

Alles was wichtig ist zu Ansgarstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ansgarstraße hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Frohnau und hat die Postleitzahl 13465. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ansgarstraße
Postleitzahl13465
OrtsteilFrohnau
ÖPNV Zone B Bus 120
Straßenverlauf von Speerweg bis Neubrücker Straße und Gurnemanzpfad
Falk‑Stadtplan Planquadrat B 3
Geschichte von Ansgarstraße
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit 4.8.1930

Ansgar (auch Anskar, Anscharius), Erzbischof von Hamburg-Bremen, * 8.9.801 b. Corbie (Picardie, Frankreich), † 3.2.865 Bremen, Theologe, Heiliger.

Ansgar verlor früh seine Eltern und wurde im Benediktinerkloster Corbie, östlich von Amiens, erzogen. 826 beauftragte ihn Kaiser Ludwig I., der Fromme (778–840), nach Dänemark zu gehen, um dort seinen Verwandten, den Prinzen Harald von Südjütland, im Christentum zu unterrichten. Drei Jahre später missionierte Ansgar auch in Schweden und erhielt später dafür den Namen Apostel des Nordens. Am 15.5.831 wurde Ansgar vom Kaiser mit Zustimmung von Papst Gregor IV. (827–844) zum Bischof von Hamburg geweiht und vom Papst zum Legaten für die Dänen, Schweden und Slawen ernannt. 832 wurde Hamburg zum Erzbistum erhoben, und Ansgar wurde erster Erzbischof dieser Diözese. Als die Normannen 845 Hamburg verwüsteten, erhielt Ansgar die Diözese Bremen. Beide Diözesen wurden 847/48 zum Erzbistum Hamburg-Bremen vereinigt. Ansgar wurde kurz nach seinem Tod heiliggesprochen. Sein Tag ist der 3. Februar. Rimbert († 888), sein Nachfolger im Amt und einst sein Schüler, verfasste zwischen 865 und 876 die Lebensbeschreibung des ersten Erzbischofs von Hamburg-Bremen.

Vorher Straße 194 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Ansgarstraße
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 12
VerwaltungsbezirkReinickendorf