Antwerpener Straße

Postleitzahlen für Antwerpener Straße 1-50 Ortsteile für Antwerpener Straße 1-50
13353 Wedding

Alles was wichtig ist zu Antwerpener Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Antwerpener Straße hat die Hausnummern 1-50, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13353. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Antwerpener Straße
Postleitzahl13353
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Tram M13, 50 — Bus 106, 120, 142, 221, 327 — U‑Bahn 6, 9 Leopoldplatz, U‑Bahn 6 Seestraße
Straßenverlauf von Seestraße bis Limburger Straße Nr 1-15, zurück 38-50
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 14
Geschichte von Antwerpener Straße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 15.9.1906

Antwerpen (frz. Anvers), Haupthafen und zweitgrößte Stadt in Belgien, zugleich Hauptstadt der Provinz Antwerpen.

Antwerpen (frz. Anvers), Haupthafen und zweitgrößte Stadt in Belgien. Sie ist zugleich Hauptstadt der Provinz Antwerpen. Die Stadt wurde im 7. Jahrhundert gegründet und erhielt 1291 Stadtrecht. Die Hanse gründete hier 1313 eine ihrer Niederlassungen. Nach 1477 wurde Antwerpen die erste Handelsstadt Europas. Sie war der Umschlagplatz vor allem für englische Wolle und belgische Tuche. Im selben Jahr kam sie unter habsburgische Herrschaft. Bei der habsburgischen Erbteilung 1555/56 kamen die Niederlande an den Sohn von Karl V., Philipp. Während des Niederländischen Freiheitskrieges wurde Antwerpen 1585 nach langer Belagerung von den Spaniern erobert. Ab 1714 gehörte die Stadt zu Österreich. 1794 wurde sie von Franzosen besetzt und annektiert. Im Jahre 1815 - im Ergebnis des Wiener Kongresses - wurden die Niederlande und Belgien zum Vereinigten Königreich der Niederlande zusammengeschlossen. Als 1830 die südlichen Niederlande rebellierten und unter dem Namen Belgien ihre Unabhängigkeit erklärten, gehörte auch Antwerpen zum Rebellionsgebiet. Die Stadt stellt heute das kulturelle Zentrum der Flamen dar. Im Jahre 1983 hatte Antwerpen 620 000 Einwohner.

Vorher Straße 16 der Abt. X/1 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Antwerpener Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Leopoldplatz
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 17
VerwaltungsbezirkMitte