Apollostraße

Postleitzahlen für Apollostraße 1-22 Ortsteile für Apollostraße 1-22
12526 Bohnsdorf

Alles was wichtig ist zu Apollostraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Apollostraße hat die Hausnummern 1-22, gehört zum Ortsteil Bohnsdorf und hat die Postleitzahl 12526. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Apollostraße
Postleitzahl12526
OrtsteilBohnsdorf
ÖPNV Zone B Bus 263
Straßenverlauf von Grünauer Straße bis Schulzendorfer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat V 26
Geschichte von Apollostraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit um 1904

Apollo (Apoll), griechischer Gott.

Er galt ursprünglich als Gott des Lichts, später wurde er als Sonnengott verehrt. In der klassischen Antike ist er der Sohn des Zeus und der Leto und galt als Gott der Heilkunst, des Orakels, der Musen, der Hirten und der Sänger. In der nachantiken Welt wurde Apollo zum Symbol des Glanzes, der Schönheit und der Künste. In der griechischen Kunst wurde er als schöner Jüngling mit Bogen, Leier und Lorbeer dargestellt.

Die Siedlungsstraße wurde von Pachtsiedlern der Arbeiterbaugenossenschaft "Paradies" angelegt. Sie gehörte bis 1938 zum damaligen Bezirk Köpenick. Wie die benachbarten Straßen wurde sie nach einer Gottheit benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Apollostraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick