Apostel-Paulus-Straße

Postleitzahlen für Apostel-Paulus-Straße 1-41 Ortsteile für Apostel-Paulus-Straße 1-41
10823, 10825 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Apostel-Paulus-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Apostel-Paulus-Straße hat die Hausnummern 1-41, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahlen 10823 und 10825. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Apostel-Paulus-Straße
PostleitzahlNr. 1-9A, 25-4110823
Nr. 11-2410825
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M46, M48, M85, 104, 106, 187, 204 — U‑Bahn 4, 7 Bayerischer Platz, U‑Bahn 7 Eisenacher Straße
Straßenverlauf Nr 1-9A und 25-41 von Akazienstraße bis Gothaer Straße und Wartburgplatz, Nr 11-24 von Martin-Luther-Straße bis Salzburger Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 13-14
Geschichte von Apostel-Paulus-Straße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 14.6.1893

nach der Apostel-Paulus-Kirche benannt, die nach einem Entwurf von Franz Schwechten erbaut und 1893 geweiht wurde.

Die Apostel-Paulus-Kirche ist nach einem Entwurf von Franz Schwechten erbaut worden. Sie wurde in Gegenwart des Kaiserpaares 1893 geweiht. Ihre Benennung erfolgte nach dem Apostel Paulus, der in Tarsos (Kilikien) geboren wurde und um 64 in Rom verstarb. Er hieß mit dem hebräischem Geburtsnamen Saul(us) und gilt als frühester christlicher Theologe. Er war zunächst ein Gegner der frühen christlichen Gemeinde, nach seiner Bekehrung um 30 u. Z. fühlte er sich zum Apostel und Missionar berufen. Er soll in Jerusalem verhaftet, nach Rom gebracht worden sein und dort den Märtyrertod gefunden haben. Die römisch-katholische Kirche begeht als Todestag den 29. Juni.

Die Straße 54 verlief zwischen der damaligen Rostocker Straße und der Akazienstraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Apostel-Paulus-Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittNr. 1-9A, 25-41A 41
Nr. 11-24A 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg