Arcostraße

Postleitzahlen für Arcostraße 1-20 Ortsteile für Arcostraße 1-20
10587 Charlottenburg

Alles was wichtig ist zu Arcostraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Arcostraße hat die Hausnummern 1-20, gehört zum Ortsteil Charlottenburg und hat die Postleitzahl 10587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Arcostraße
Postleitzahl10587
OrtsteilCharlottenburg
ÖPNV Zone A Bus M45 — U‑Bahn 7 Richard-Wagner-Platz
Straßenverlauf von Alt-Lietzow bis Iburger Ufer
Falk‑Stadtplan Planquadrat KL 11
Geschichte von Arcostraße
Ehemaliger BezirkCharlottenburg
Alte Namen Havelstraße (1897-1950)
Name seit 30.3.1950

Arco-Valley, Georg Wilhelm Alexander Eugen Hans Deodat Graf von, * 30.8.1869 Groß-Gorzütz b. Ratibor, † 5.5.1940 Berlin, Ingenieur.

Der promovierte Physiker erforschte gemeinsam mit seinem Lehrer A. Slaby (1849-1913) Grundlagen der Telegraphie. Am 7.10.1897 gelang ihnen weltweit die erste Funkverbindung zwischen Schöneberg und Rangsdorf. Im Sommer des folgenden Jahres konnten Funksprüche zwischen Jüterbog und Berlin gesendet und empfangen werden. Ab 1898 war Arco Ingenieur im Kabelwerk Oberspree, das der Allgemeinen Elektricitäts-Gesellschaft (AEG) von Emil Rathenau (1838-1915) gehörte. Das ermöglichte die industrielle Nutzung der Telegraphenapparate. Das "System Slaby-Arco-AEG" entstand und konkurrierte mit dem Siemens-Braun-System. Das brachte Prozesse um Patente mit sich und verschaffte dem System des Italieners Marconi (1874-1937) Vorteile. Um dem Druck zu entgehen, gründeten die beiden deutschen Gruppen die "Telefunken", von der Graf von Arco einer der beiden Geschäftsführer wurde. Er war maßgeblich an der Entwicklung der leistungsstarken Röhrensender beteiligt. Während des Ersten Weltkrieges gehörte er der pazifistischen Bewegung an. Sein Grab befindet sich auf dem Evangelischen Südwest-Friedhof der Berliner Synode, Bahnhofstraße 2/Potsdamer Landstraße, Steglitz-Zehlendorf.

Örtliche Zuständigkeiten für Arcostraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtCharlottenburg
PolizeiabschnittA 24
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf