Arendsweg

Postleitzahlen für Arendsweg 1-76 Ortsteile für Arendsweg 1-76
13055 Alt-Hohenschönhausen

Alles was wichtig ist zu Arendsweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Arendsweg hat die Hausnummern 1-76, gehört zum Ortsteil Alt-Hohenschönhausen und hat die Postleitzahl 13055. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Arendsweg
Postleitzahl13055
OrtsteilAlt-Hohenschönhausen
ÖPNV Zone B Tram M6, M17, 16, 27 — Bus 256
Straßenverlauf von Landsberger Allee bis Lichtenauer Str, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat HJ 23
Geschichte von Arendsweg
Ehemaliger BezirkHohenschönhausen
Name seit 30.9.1927

Arends, Leopold, * 4.12.1817 Rokiskis, + 22.12.1882 Berlin, Stenograph, Schriftsteller.

Arends, Leopold, * 4.12.1817 Rokiskis, + 22.12.1882 Berlin, Erfinder, Stenograph, Schriftsteller.Arends kam nach einem Studium in Dorpat im Jahre 1843 nach Berlin und wurde hier Hauslehrer und Privatgelehrter. 1850 begründete er eines der frühesten vokalschreibenden Kurzschriftsysteme, die Arendsche Stenographie. Er verfaßte auch Dramen und Lyrik. Arends war Mitkämpfer in der schleswig-holsteinischen Erhebung. Begraben wurde er in Berlin-Mitte auf dem Friedhof der Französischen Gemeinde, Liesenstraße 7.

Vor der Benennung wurde der Weg als Straße 101 bezeichnet. Nichtoffiziell hieß er jedoch fast 190 Jahre Taubenweg.

Örtliche Zuständigkeiten für Arendsweg
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 61
VerwaltungsbezirkLichtenberg