Aristotelessteig

Postleitzahlen für Aristotelessteig 2-24 Ortsteile für Aristotelessteig 2-24
10318 Karlshorst

Alles was wichtig ist zu Aristotelessteig in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Aristotelessteig hat die Hausnummern 2-24, gehört zum Ortsteil Karlshorst und hat die Postleitzahl 10318. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Aristotelessteig
Postleitzahl10318
OrtsteilKarlshorst
ÖPNV Zone B Tram M17, 27, 37 — Bus 296
Straßenverlauf über Cäsarsteig bis Römerweg
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 24
Geschichte von Aristotelessteig
Ehemaliger BezirkLichtenberg
Name seit um 1912

Aristoteles, * 384 Stagira (Makedonien), + 322 Chalkis (Euböa) v. u. Z., griechischer Philosoph.

Aristoteles gilt als einer der bedeutendsten Denker der Antike. Er hat fast alle damals bekannten Wissensgebiete in Natur und Gesellschaft behandelt und schuf die erste Wissenschaftsterminologie. Erst durch Aristoteles empfing die Philosophie ihre von den Einzelwissenschaften klar unterschiedene Gestalt. Zunächst Schüler Platons, leitete er dann dessen philosophische Schule. Er war Erzieher von Alexander dem Großen und gründete um 335 in Athen eine philosophische Studienanstalt, die Peripatetische Schule. Die Aristotelische Philosophie wurde zunächst durch seine Schüler, den Peripatetikern (vom Philosophieren im perpatéin, im Umherwandeln), lebendig erhalten. Im Laufe der Jahrhunderte wurde sie in allen europäischen und mohammedanischen Ländern übernommen und von den arabischen und den christlichen Denkern des Mittelalters gelehrt. In seinem Werk "Politik" erfaßte Artistoteles den Menschen als gesellschaftliches Wesen. Bekannte Werke sind u. a. "Organon", "Metaphysik" und "Poetik". Seine erhalten gebliebenen Schriften sind um 50 v. u. Z. nach damals üblichen Kriterien (Logik, Physik, Metaphysik u. a.) gesammelt worden.

Vorher Straßen 117 und 118.

Örtliche Zuständigkeiten für Aristotelessteig
ArbeitsagenturLichtenberg
JobcenterLichtenberg
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtKreuzberg
FinanzamtLichtenberg
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkLichtenberg