Arnsberger Straße

Postleitzahlen für Arnsberger Straße 4-76 Ortsteile für Arnsberger Straße 4-76
12683 Biesdorf

Alles was wichtig ist zu Arnsberger Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Arnsberger Straße hat die Hausnummern 4-76, gehört zum Ortsteil Biesdorf und hat die Postleitzahl 12683. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Arnsberger Straße
Postleitzahl12683
OrtsteilBiesdorf
ÖPNV Zone B Bus 108, 190, 269 — U‑Bahn 5 Biesdorf-Süd
Straßenverlauf von Schackelsterstraße bis Alfelder Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 25
Geschichte von Arnsberger Straße
Ehemaliger BezirkMarzahn
Name seit 9.11.1926

Arnsberg, Stadt an der Ruhr im Hochsauerlandkreis, Bundesland Nordrhein-Westfalen.

Sie liegt am Fuß des 600 m hohen Arnsberger Waldes. 1077 wurde Arnsberg gegründet. Seit dem 11. Jahrhundert war der Ort Sitz der Grafen von Werl, die im 12. Jahrhundert dort ihre Burg errichtet hatten. 1237/38 wurde Arnsberg Stadt. In Arnsberg war der Sitz der westfälischen Femegerichte. Im Jahre 1368 kam Arnsberg in kurkölnischen Besitz. Seit 1803 gehörte die Grafschaft Arnsberg zu Hessen-Darmstadt und kam im Ergebnis des Wiener Kongresses von 1815 an Preußen. Die Stadt ist 193,43 km² groß und hat 78 165 Einwohner (1998).

Vorher Straße Nr. 32

Örtliche Zuständigkeiten für Arnsberger Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 62
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf