Arnstädter Straße

Postleitzahlen für Arnstädter Straße 1-54 Ortsteile für Arnstädter Straße 1-54
12249 Lankwitz

Alles was wichtig ist zu Arnstädter Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Arnstädter Straße hat die Hausnummern 1-54, gehört zum Ortsteil Lankwitz und hat die Postleitzahl 12249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Arnstädter Straße
Postleitzahl12249
OrtsteilLankwitz
ÖPNV Zone B Bus X11, M11, M82, 112
Straßenverlauf von Apoldaer Straße bis Hildburghauser Str, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 14
Geschichte von Arnstädter Straße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Name seit 20.8.1917

Arnstadt, Kreisstadt des Ilm-Kreises, Freistaat Thüringen.

Arnstadt, Kreisstadt des Ilm-Kreises, Freistaat Thüringen, liegt zwischen den Vorbergen des Thüringer Waldes an der Gera. Arnstadt ist die urkundlich älteste Siedlung Thüringens und wurde bereits 704 erwähnt; im Jahre 1266 erhielt es Stadtrecht. Die damalige Bedeutung dieser Siedlung läßt sich daran ermessen, daß 954 Kaiser Otto I. dort einen Reichstag abhielt und 1198 die Reichsfürsten in Arnstadt Philipp von Schwaben zu ihrem König wählten. Als schwarzburgische Residenzstadt von 1684 bis 1716 erlebte Arnstadt seine größte Blüte. Es war zeitweilig die Wirkungsstätte von Johann Sebastian Bach (Bachgedenkstätte). Arnstadt ist 48,61 km² groß und hat 25 865 Einwohner (1998).

Vorher Straße 34 a des Bebauungsplanes.Sie liegt in einem Viertel, das wegen seiner Straßennamen auch Thüringer Viertel genannt wird.

Örtliche Zuständigkeiten für Arnstädter Straße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf