Arnswalder Platz

Postleitzahlen für Arnswalder Platz Ortsteile für Arnswalder Platz
10407 Prenzlauer Berg

Alles was wichtig ist zu Arnswalder Platz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Arnswalder Platz gehört zum Ortsteil Prenzlauer Berg und hat die Postleitzahl 10407. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Arnswalder Platz
Postleitzahl10407
OrtsteilPrenzlauer Berg
ÖPNV Zone A Bus 200
Straßenverlauf an Danziger Straße, Hans-Otto-Straße, Pasteurstraße und Bötzowstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 19
Geschichte von Arnswalder Platz
Ehemaliger BezirkPrenzlauer Berg
Alte Namen Hellmannplatz (1937-1947)
Name seit 23.8.1902

Arnswalde, Kreisstadt in der früheren Provinz Pommern, Regierungsbezirk Schneidemühl; heute Choszczno, Kreisstadt in der Woiwodschaft Zachodniopomorskie (Westpommern, Hauptstadt Szczecin), Polen.

Die Stadt liegt in der historischen Landschaft der Neumark. Seit 1233 war das Gebiet um Arnswalde im Besitz der Mönche von Kolbatz. Sie traten Arnswalde 1282 an die brandenburgischen Markgrafen ab. Schon 1269 hatte Mestwin II. von Pomerellen die Ländereien um Arnswalde von den Askaniern als Lehen erhalten. 1281 wurde Arnswalde als Ausstellungsort einer Urkunde erstmalig erwähnt. Vermutlich 1284, bei Friedensschluß der Askanier mit Pommern, wurde Arnswalde zur Stadt erhoben. Im Jahre 1310 wurde Arnswalde als "nyeve Stadt" erwähnt. Von 1402 bis 1451 gehörte die Stadt dem Deutschen Ritterorden. Auf ihn geht auch der Schloßbau von 1445 zurück. Während des Dreißigjährigen Krieges wurde die Stadt erheblich verwüstet. Im Ergebnis des Zweiten Weltkriegs kam es als Choszczno an Polen. Während des Zweiten Weltkriegs zu 85 Prozent zerstört, wurde die Stadt bis 1960 mit neuem Stadtzentrum wieder aufgebaut.

Vorher Platz A, Abt. XIII/1 des Bebauungsplanes. Der Platz wurde 1937 in Hellmannplatz umbenannt, erhielt jedoch am 31.7.1947 seinen alten Namen zurück. Am 4.9.1974 beschloß der Magistrat, den Namen aufzuheben, da "er keine postalische Bedeutung" hatte. Seit 1.2.1993 heißt er wieder Arnswalder Platz.

Örtliche Zuständigkeiten für Arnswalder Platz
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPrenzlauer Berg
PolizeiabschnittA 16
VerwaltungsbezirkPankow