Ashdodstraße

Postleitzahlen für Ashdodstraße Ortsteile für Ashdodstraße
13587 Hakenfelde

Alles was wichtig ist zu Ashdodstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ashdodstraße gehört zum Ortsteil Hakenfelde und hat die Postleitzahl 13587. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ashdodstraße
Postleitzahl13587
OrtsteilHakenfelde
ÖPNV Zone B Bus 139, 236
Straßenverlauf von Rauchstraße bis Asnièresstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 6
Geschichte von Ashdodstraße
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit 9.6.1999

Ashdod, auch Aschdod, Hauptausfuhrhafen Israels, Partnerstadt des Bezirks Spandau.

Ashdod, auch Aschdod, ist der Hauptausfuhrhafen Israels (1960-1965 Bau des Tiefwasserhafens) sowie bedeutender Industriestandort mit Erdölraffinerie, chemischer Industrie, Fahrzeug- und Maschinenbau. Es hat 90 100 Einwohner (1997). Das alte Ashdod, dessen Ruinen in der Nähe der heutigen Stadt liegen, war eine der fünf Städte der Philister. Es wurde um 1200 v. u. Z. gegründet, fiel 712 v. u. Z. in die Hände der Assyrer, wurde 525 v. u. Z. persisch und 332 v. u. Z. durch Alexander den Großen erobert, kam 320 v. u. Z. zum Ptolemäerreich, 200 v. u. Z. zum Seleukidenreich, wurde 148 v. u. Z. von den Makkabäern erobert und wurde 63 v. u. Z. mit dem jüdischen Staat römisch. Bereits im ersten Jahrhundert u. Z. hatte es eine christliche Gemeinde, spätestens ab dem 4. Jahrhundert einen Bischofssitz. Ashdod verlor in den folgenden Jahrhunderten an Bedeutung und war nur bis in die byzantinische Zeit besiedelt. 1962 begannen die Ausgrabungen der antiken Stadt, die aus einer Akropolis mit Unterstadt bestand.

Ashdod ist seit 1968 Partnerstadt des Bezirks Spandau. An der feierlichen Enthüllung des Straßenschilds nahmen Spandaus Bezirksbürgermeister Konrad Birkholz und sein israelischer Kollege Zvi Zilker teil.

Örtliche Zuständigkeiten für Ashdodstraße
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau