Attilagarten

Postleitzahlen für Attilagarten 1-7 Ortsteile für Attilagarten 1-7
12105 Tempelhof

Alles was wichtig ist zu Attilagarten in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Attilagarten hat die Hausnummern 1-7, gehört zum Ortsteil Tempelhof und hat die Postleitzahl 12105. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Attilagarten
Postleitzahl12105
OrtsteilTempelhof
ÖPNV Zone B Bus 170, 184, 246
Straßenverlauf von Attilastraße bis Wolframstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat R 15
Geschichte von Attilagarten
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit nach 1932

Attila (auch Etzel), König der Hunnen, + 453.

Sein locker gefügtes Großreich erstreckte sich zwischen dem Schwarzen Meer im Osten und dem Rhein im Westen. Kernland seines Reiches war Ungarn. Zahlreiche germanische Stämme waren ihm tributpflichtig. Attila wurde 451 in der Schlacht auf den katalaunischen Feldern von den Westgoten, Burgundern, Franken und Germanen unter der Führung des weströmischen Feldherrn Aetius geschlagen. Er starb der Sage nach 453 in der Hochzeitsnacht mit der Burgundin Ildico. Sein Reich zerfiel, doch in Sagen und Liedern lebte die Erinnerung an ihn lange fort, so u. a. als Etzel (mittelhochdeutsch) im Nibelungenlied.

Die Straße wurde neu angelegt und erhielt zwischen 1932 und 1935 ihren Namen.

Örtliche Zuständigkeiten für Attilagarten
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg