Auerstraße

Postleitzahlen für Auerstraße 1-48 Ortsteile für Auerstraße 1-48
10249 Friedrichshain

Alles was wichtig ist zu Auerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Auerstraße hat die Hausnummern 1-48, gehört zum Ortsteil Friedrichshain und hat die Postleitzahl 10249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Auerstraße
Postleitzahl10249
OrtsteilFriedrichshain
ÖPNV Zone A Tram M10 — Bus 347 — U‑Bahn 5 Weberwiese
Straßenverlauf von Weidenweg bis Richard-Sorge-Straße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 20
Geschichte von Auerstraße
Ehemaliger BezirkFriedrichshain
Name seit 31.5.1951

Auer von Welsbach, Carl Freiherr, * 1.9.1858 Wien, + 14.8.1929 Schloß Welsbach (Kärnten, Österreich), österreichischer Chemiker.

Er war der Sohn des österreichischen Buchdruckers Ritter Auer, Aloys von Welsbach, der 1853 den galvanoplastischen Naturselbstdruck erfand. Freiherr Auer von Welsbach war Gutsbesitzer in Treibach und Rastenfeld (Kärnten). Er war Mitglied der Akademie der Wissenschaften zu Wien und erfand 1885 den Gasglühstrumpf aus feuerfesten Metalloxiden für das Gasglühlicht (Auerlicht) und 1900 die Osmium-Metallfadenlampe, was ein Fortschritt u. a. für die Straßenbeleuchtung war.

Örtliche Zuständigkeiten für Auerstraße
ArbeitsagenturBerlin Mitte
JobcenterFriedrichshain-Kreuzberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtFriedrichshain-Kreuzberg
PolizeiabschnittA 51
VerwaltungsbezirkFriedrichshain-Kreuzberg