Auguststraße

Postleitzahlen für Auguststraße 1-30 Ortsteile für Auguststraße 1-30
12621 Kaulsdorf

Alles was wichtig ist zu Auguststraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Auguststraße hat die Hausnummern 1-30, gehört zum Ortsteil Kaulsdorf und hat die Postleitzahl 12621. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Auguststraße
Postleitzahl12621
OrtsteilKaulsdorf
ÖPNV Zone B Bus 164, 195, 398 — S‑Bahn 5 Kaulsdorf
Straßenverlauf von Adolfstraße bis Planitzstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 27
Geschichte von Auguststraße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit vor 1909

Augustus, männlicher Vorname.

August, Augustus (lat., der Erhabene, der Ehrwürdige), männlicher Vorname. Er war einst Ehrenname und Titel aller römischen Kaiser seit der Verleihung an Octavianus im Jahre 27. Später dann wurde er beliebter Vorname, vor allem in Fürsten- und Herrschergeschlechtern.

Wie bei den meisten Straßen um den heutigen Mädewalder Weg erfolgte die Benennung nach einem traditionellen männlichen Vornamen. Damit wurden nach Kaulsdorfer Brauch um den Ort verdiente Mitglieder alteingesessener Familien gewürdigt, die diesen Vornamen trugen. Die Straße ist in der Katasterkarte von 1909 bereits benannt. Sie ist eine der ältesten Straßen Kaulsdorfs, war allerdings 1894 noch nicht angelegt.

Örtliche Zuständigkeiten für Auguststraße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf