Avenue Jean Mermoz

Postleitzahlen für Avenue Jean Mermoz 7-44 Ortsteile für Avenue Jean Mermoz 7-44
13405 Tegel

Alles was wichtig ist zu Avenue Jean Mermoz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Avenue Jean Mermoz hat die Hausnummern 7-44, gehört zum Ortsteil Tegel und hat die Postleitzahl 13405. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Avenue Jean Mermoz
Postleitzahl13405
OrtsteilTegel
ÖPNV Zone B Bus U‑Bahn 6 Otisstraße
Straßenverlauf von Seidelstraße bis Rue Joseph le Brix
Falk‑Stadtplan Planquadrat EF 11
Geschichte von Avenue Jean Mermoz
Ehemaliger BezirkReinickendorf
Name seit 30.7.1956

Mermoz, Charles Leon Jean, * 9.1.1901 Aubenton (Frankreich), + 7.12.1936 Dakar (Senegal), französischer Flugpionier.

Er begann ein Journalistikstudium, das er allerdings abbrach. Im April 1920 verpflichtete er sich für vier Jahre bei der Französischen Luftwaffe und erhielt am 2.2.1921 den Pilotenschein. Ab März 1924 war Mermoz bei der Fluggesellschaft Latécoère angestellt Er begründete neue Linienflüge und war der erste Nachtflieger Frankreichs. 1931 begann Mermoz mit regelmäßigen Postflügen nach Toulouse. Im Januar 1933 stellte er eine Flugverbindung zwischen Paris und Buenos Aires her, die ab 1934 regelmäßig geflogen wurde. Zwischen 1934 und 1936 absolvierte Mermoz, der 1935 Generalinspekteur der Luftfahrtgesellschaft geworden war, 24 Atlantiküberflüge. Er kam bei einer seiner Atlantiküberquerungen ums Leben.

Die Straße befindet sich im ehemaligen Viertel Cité Guynemer, das von 1945 bis 1994 der französischen Schutzmacht als Quartier diente.

Örtliche Zuständigkeiten für Avenue Jean Mermoz
ArbeitsagenturReinickendorf
JobcenterReinickendorf
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtReinickendorf
PolizeiabschnittA 11
VerwaltungsbezirkReinickendorf