Bacharacher Straße

Postleitzahlen für Bacharacher Straße 1-48 Ortsteile für Bacharacher Straße 1-48
12099 Tempelhof

Alles was wichtig ist zu Bacharacher Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bacharacher Straße hat die Hausnummern 1-48, gehört zum Ortsteil Tempelhof und hat die Postleitzahl 12099. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bacharacher Straße
Postleitzahl12099
OrtsteilTempelhof
ÖPNV Zone B Bus M46, 246, 277
Straßenverlauf von Oberlandstraße bis Schaffhauser Str, rechts ungerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 18
Geschichte von Bacharacher Straße
Ehemaliger BezirkTempelhof
Name seit um 1911

Bacharach, Stadt am linken Ufer des Rheins, Landkreis Mainz-Bingen, Bundesland Rheinland-Pfalz.

922 wurde der Ort erstmals erwähnt. Im 12. Jahrhundert wechselte Bacharach vom Besitz des Bistums Köln an die rheinischen Pfalzgrafen, die die Stadt bis 1801 regierten. Im Jahre 1254 wurde Bingen und damit Bacharach Mitglied des Rheinischen Städtebundes während des sogenannten Interregnums. Über siebzig Städte gehörten diesem Bund an, der sich die Sicherung des Landfriedens zum Ziel gesetzt hatte. Er existierte aber nur wenige Jahre und zerfiel noch im selben Jahrzehnt. 1356 wurde Bacharach endgültig das Stadtrecht zuerkannt. Während des Dreißigjährigen Krieges und im Orleanschen Krieg 1689 wurde die Stadt wiederholt geplündert und gebrandschatzt. Bacharach ist heute insbesondere durch den Weinanbau bekannt und ein beliebter Fremdenverkehrsort. Die Stadtbefestigung aus dem 14. Jahrhundert ist größtenteils noch erhalten. Sehenswert sind auch die romanische Peterskirche aus dem 12. Jahrhundert, die Ruine der gotischen Wernerkapelle und die Burgruine Stahleck, die heute als Jugendherberge genutzt wird. Bacharach ist 23,44 km² groß und hat 2 269 Einwohner (1998).

Örtliche Zuständigkeiten für Bacharacher Straße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg