Badener Straße

Postleitzahlen für Badener Straße 1-65 Ortsteile für Badener Straße 1-65
12623 Mahlsdorf

Alles was wichtig ist zu Badener Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Badener Straße hat die Hausnummern 1-65, gehört zum Ortsteil Mahlsdorf und hat die Postleitzahl 12623. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Badener Straße
Postleitzahl12623
OrtsteilMahlsdorf
ÖPNV Zone B Tram 62
Straßenverlauf von Hultschiner Damm bis Grenzstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 27
Geschichte von Badener Straße
Ehemaliger BezirkHellersdorf
Name seit 12.2.1920

Baden, historische Landschaft am Oberrhein, die heute den westlichen Teil des Bundeslandes Baden-Württemberg bildet.

Baden-Baden, kreisfreie Stadt im Regierungsbezirk Karlsruhe, Land Baden-Württemberg. Bis 1931 hieß sie nur Baden. Bereits 220 wurde der römische Badeort Civitas Aurelia Aquensis erwähnt. Baden erhielt 1388 Stadtrecht. Die Markgrafen von Baden hatten die Stadt ab 1052 in Besitz. Markgräfin Irmingard gründete 1245 das Zisterzienserkloster Lichtental. Im Dreißigjährigen Krieg sehr zerstört, setzte für die Stadt erst im 18. Jahrhundert ein erneuter Aufschwung ein. Bis 1771 war Baden Residenz, danach übernahm Rastatt diese Funktion. Im 19. Jahrhundert entwickelte sich Baden mit seinen radioaktiven Kochsalzquellen zum Weltbad, in dem besonders Rheuma, Erkrankungen der Bewegungsorgane und Kreislaufstörungen behandelt werden. 1823/24 wurde das Kurhaus errichtet. Ein Spielkasino gab es bereits 1872. Es wurde 1951 wieder eröffnet.

Örtliche Zuständigkeiten für Badener Straße
ArbeitsagenturMarzahn-Hellersdorf
JobcenterMarzahn-Hellersdorf
AmtsgerichtLichtenberg
GrundbuchamtLichtenberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtMarzahn-Hellersdorf
PolizeiabschnittA 63
VerwaltungsbezirkMarzahn-Hellersdorf