Bäumerplan

Postleitzahlen für Bäumerplan 1-42 Ortsteile für Bäumerplan 1-42
12101 Tempelhof

Alles was wichtig ist zu Bäumerplan in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bäumerplan hat die Hausnummern 1-42, gehört zum Ortsteil Tempelhof und hat die Postleitzahl 12101. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Bäumerplan
Postleitzahl12101
OrtsteilTempelhof
ÖPNV Zone A Bus 140, 184, 248 — U‑Bahn 6 Paradestr  — S‑Bahn 2, 25, 41, 42, 45, 46 Südkreuz
Straßenverlauf von Loewenhardtdamm bis Werner-Voß-Damm, links ungerade, rechts gerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat OP 15
Geschichte von Bäumerplan
Ehemaliger BezirkTempelhof
Alte Namen Deutscher Ring (um 1913-1936), Preußenring (um 1913-1936)
Name seit 21.4.1936

Baeumer (auch Bäumer), Paul W., * 11.5.1896 Duisburg, + 15.7.1927 über dem Oeresund bei Kopenhagen, Flieger.

Bäumer erlernte den Beruf eines Zahntechnikers. Vor 1914 legte er eine zivile Pilotenprüfung ab und meldete sich 1914 als Kriegsfreiwilliger. Er wurde für die Infanterie gemustert und kam im Oktober 1914 an die Westfront. Nach einer Flugausbildung kam er ab Mai 1917 als Jagdflieger zum Einsatz, er flog gemeinsam mit Leutnant Werner Voß. Im März 1918, nach mehr als 200 Abschüssen, wurde er zum Leutnant befördert. Er erhielt den Orden Pour le Mérite. 1919 arbeitete Baeumer kurze Zeit bei Blom & Voß in Hamburg, setzte dann aber die Fliegerei fort. In Hamburg-Fuhlsbüttel gründete er die Baeumer-Aero-Gesellschaft (Flugzeugbau und Pilotenausbildung). 1927 übernahm er das Einfliegen eines Rohrbach-Flugzeuges der Kopenhagener Filiale der Rohrbach-Werke. Am 15.7.1927 stürzte Baeumer bei einem der Probeflüge ab. Er wurde in Hamburg-Ohlsdorf beigesetzt.

1936 wurde ein Teil der Straße Deutscher Ring und der Straße Preußenring in Bäumerplan umbenannt. Die Straße liegt im sogenannten Fliegerviertel.

Örtliche Zuständigkeiten für Bäumerplan
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtTempelhof-Kreuzberg
GrundbuchamtTempelhof-Kreuzberg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtTempelhof
PolizeiabschnittA 44
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg