Bahnhofstraße

Postleitzahlen für Bahnhofstraße 1-4 Ortsteile für Bahnhofstraße 1-4
12159 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Bahnhofstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bahnhofstraße hat die Hausnummern 1-4, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 12159. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bahnhofstraße
Postleitzahl12159
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone B Bus M48, 187, 246 — S‑Bahn 1 Friedenau
Straßenverlauf am Bhf. Friedenau, von Baumeister- bis Wielandstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat P 13
Geschichte von Bahnhofstraße
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 1874

nach dem Bahnhof Friedenau benannt.

Der Bahnhof Friedenau der Berlin-Potsdamer beziehungsweise Wannseebahn wurde am 1.11.1874 eröffnet. Er wurde nach der Landhauskolonie Friedenau benannt, lag aber auf Schöneberger Gebiet.

Die Straße wurde 1874 im Zusammenhang mit dem Bau des Bahnhofes, zu dem die Straße führt, nach ihrer Lage benannt.

Örtliche Zuständigkeiten für Bahnhofstraße
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 42
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg