Bahnweg

Postleitzahlen für Bahnweg 1-15 Ortsteile für Bahnweg 1-15
12524 Altglienicke

Alles was wichtig ist zu Bahnweg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bahnweg hat die Hausnummern 1-15, gehört zum Ortsteil Altglienicke und hat die Postleitzahl 12524. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bahnweg
Postleitzahl12524
OrtsteilAltglienicke
ÖPNV Zone B Bus 160, 260
Straßenverlauf von Ontarioweg abgehend
Falk‑Stadtplan Planquadrat U 24
Geschichte von Bahnweg
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 2.3.1959

nach dem Verlauf entlang der Bahnlinie des Reichsbahnaußenrings benannt.

Der Name bezieht sich auf den Verlauf des Wegs entlang der Bahnlinie des Reichsbahnaußenrings. Obwohl diese Bahnverbindung teilweise schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts angelegt worden war, wurde der intensive Ausbau erst nach dem Zweiten Weltkrieg vorgenommen, da sich aus Sicht der DDR-Regierung eine Umgehung Westberlins auf dem Schienenweg als notwendig erwies. Seit 1952 verlief der Schienenverkehr Richtung Westen und Süden - mit Ausnahme des Interzonenverkehrs - ausschließlich über den Reichsbahnaußenring. Erst im Jahre 1961 wurde nach zehnjähriger Bauzeit der südliche Abschnitt des Außenrings als letzter vollendet.

Der kurze Weg in der Siedlung Falkenhöhe entstand mit dem Bau des Bahnaußenrings.

Örtliche Zuständigkeiten für Bahnweg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick