Ballonplatz

Postleitzahlen für Ballonplatz 1-8 Ortsteile für Ballonplatz 1-8
13125 Karow

Alles was wichtig ist zu Ballonplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ballonplatz hat die Hausnummern 1-8, gehört zum Ortsteil Karow und hat die Postleitzahl 13125. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Ballonplatz
Postleitzahl13125
OrtsteilKarow
ÖPNV Zone B Bus 150, 158, 350
Straßenverlauf zwischen Achillesstraße und Pfannschmidtstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat A 21V, A 93-94
Geschichte von Ballonplatz
Ehemaliger BezirkWeißensee
Name seit 13.2.1996

Ballon, Luftfahrzeug, das durch Füllgase getragen wird.

Luftfahrzeug, das durch den statischen Auftrieb eines in einen Ballon gegebenen Füllgases geringer Dichte, wie Wasserstoff, Helium, Heißluft usw., getragen wird. Am 27. September 1788 unternahm der französische Ballonfahrer Jean-Pierre Blanchard eine Fahrt mit seinem Freiballon über Berlin. Es war seine 33. Luftfahrt überhaupt. Startplatz war der Exerzierplatz im Tiergarten. Der mit Wasserstoffgas gefüllte Ballon stieg 15.40 Uhr in die Höhe, flog in nordöstlicher Richtung über die Spree und hatte beim Gesundbrunnen eine Höhe von etwa 1 000 Metern erreicht. Hier ließ Blanchard an einem Fallschirm zwei kleine Hunde hinab, die wohlbehalten den Boden erreichten. Gegen 16.00 Uhr überflog er in einer Höhe von etwa 1 920 Metern Pankower Gebiet und landete 16.30 Uhr auf freiem Feld zwischen Buch und Karow, in jenem Gebiet, auf dem sich heute das Neubaugebiet Karow-Nord erstreckt.

Er liegt im Neubaugebiet Karow-Nord.

Örtliche Zuständigkeiten für Ballonplatz
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 14
VerwaltungsbezirkPankow