Barbarossaplatz

Postleitzahlen für Barbarossaplatz 1-5 Ortsteile für Barbarossaplatz 1-5
10781 Schöneberg

Alles was wichtig ist zu Barbarossaplatz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Barbarossaplatz hat die Hausnummern 1-5, gehört zum Ortsteil Schöneberg und hat die Postleitzahl 10781. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Barbarossaplatz
Postleitzahl10781
OrtsteilSchöneberg
ÖPNV Zone A Bus M46, 204 — U‑Bahn 7 Eisenacher Straße
Straßenverlauf an Barbarossastraße, Eisenacher Straße und Schwäbische Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat N 14
Geschichte von Barbarossaplatz
Ehemaliger BezirkSchöneberg
Name seit 1903

Friedrich I. (Barbarossa), deutscher König und römischer Kaiser (als Friedrich III., Herzog von Schwaben), * 1122 Waiblingen (?), + 10.6.1190 ertrunken im Fluß Saleph (Kleinasien).

Ab 1147 als Friedrich III. Herzog von Schwaben, wurde er im März 1152 von den deutschen Fürsten zum König gewählt und 1155 in Rom zum Kaiser gekrönt. Die Beziehungen zur römischen Kurie verschlechterten sich seit der Kaiserkrönung. In einem Schreiben seiner Kanzlei tauchte 1157 erstmals der Begriff „sacrum imperium“ (Heiliges Reich) auf, der dann auch künftig auf das Reich übertragen wurde. Friedrichs Versuche, ab 1154 in mehreren Italienfeldzügen die verlorene kaiserliche Herrschaft in Nord- und Mittelitalien wiederherzustellen, scheiterten. 1177 wurde mit dem Frieden von Venedig das päpstliche Schisma beendet. Als 1187 Sultan Saladin von Ägypten Jerusalem eroberte, sammelte Barbarossa ein Kreuzfahrerheer und zog in Richtung Jerusalem, welches er jedoch nicht erreichte, er ertrank im Fluß Saleph. Seine lange und teilweise erfolgreiche Regierungszeit machten den ersten Stauferkaiser zu einer bestimmenden Gestalt des 12. Jahrhunderts und ließen ihn lange im Gedächtnis des Volkes nachwirken. Seit dem ausgehenden Mittelalter wurde seine Person (auch durch Verwechslung mit seinem Enkel, Kaiser Friedrich II.) von zahlreichen Sagen umrankt (Kyffhäuser-, Kaisersage). Der italienische Beiname Barbarossa bedeutet Rotbart.

Der Platz wurde erst 1906 als Schmuckplatz fertiggestellt.

Örtliche Zuständigkeiten für Barbarossaplatz
ArbeitsagenturTempelhof-Schöneberg
JobcenterTempelhof-Schöneberg
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSchöneberg
PolizeiabschnittA 41
VerwaltungsbezirkTempelhof-Schöneberg