Barfusstraße

Postleitzahlen für Barfusstraße 1-36 Ortsteile für Barfusstraße 1-36
13349 Wedding

Alles was wichtig ist zu Barfusstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Barfusstraße hat die Hausnummern 1-36, gehört zum Ortsteil Wedding und hat die Postleitzahl 13349. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Barfusstraße
Postleitzahl13349
OrtsteilWedding
ÖPNV Zone B Bus 120, 128 — U‑Bahn 6 Rehberge
Straßenverlauf von Müllerstraße und Transvaalstraße bis Aroser Allee und Schillerhof, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat FG 14
Geschichte von Barfusstraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 8.3.1894

Barfus, Hans (Johann) Albrecht Reichsgraf von, * 1634 Mögelin b. Rathenow, + 27.12.1704 Kossenblatt b. Beeskow, Militär.

Als Sohn eines Militärs trat auch Hans Albrecht von Barfus früh dem Brandenburgischen Heer bei. Im Krieg gegen die Schweden 1675/76 nahm er aktiv an der Eroberung Vorpommerns teil. Im Juli 1683 führte von Barfus eine Truppenabteilung bei der Befreiung Wiens, das von türkischen Truppen belagert war. Er befehligte auch die brandenburgischen Truppen bei der Belagerung von Ofen (1686), 1688 wurde er zum Generalleutnant ernannt. 1689 nahm er am Rhein an der Auseinandersetzung mit den Franzosen teil, am 19.8.1691 an der Schlacht bei Szlankamen gegen die türkischen Heere. 1698 wurde er Generalfeldmarschall und Gouverneur der Festung Spandau. 1699 wurde er für seine militärischen Verdienste in den Reichsgrafenstand erhoben. 1698 wurde er Hauptmann der Ämter von Berlin und Ruppin, 1701 Gouverneur von Berlin. Er nahm im August 1702 seinen Abschied. Barfus besaß das Haus Molkenmarkt 1–3.

Vorher Straße Nr. 46, Abt. X/1 des Bebauungsplanes. Ihre Verlängerung, die Thuner Straße, wurde am 28.4.1932 ebenfalls in Barfusstraße umbenannt. Dieser Teil der Barfusstraße – er ist noch vor 1938 wieder eingezogen worden – war die Weiterführung der Barfusstraße bis Vierwaldstädter Weg. in Reinickendorf.

Örtliche Zuständigkeiten für Barfusstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-36Mitte - Müllerstraße
Nr. 1-36Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 35
VerwaltungsbezirkMitte