Bastianstraße

Postleitzahlen für Bastianstraße 1-24 Ortsteile für Bastianstraße 1-24
13357 Gesundbrunnen

Alles was wichtig ist zu Bastianstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bastianstraße hat die Hausnummern 1-24, gehört zum Ortsteil Gesundbrunnen und hat die Postleitzahl 13357. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Bastianstraße
Postleitzahl13357
OrtsteilGesundbrunnen
ÖPNV Zone B Bus M27, 247 — U‑Bahn 8 Pankstraße — Zone A S‑Bahn 1, 2, 25, 41, 42 Gesundbrunnen
Straßenverlauf von Badstraße bis Böttgerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat G 16
Geschichte von Bastianstraße
Ehemaliger BezirkWedding
Name seit 15.9.1906

Bastian, Adolf, * 26.6.1826 Bremen, + 2.2.1905 Port of Spain (Trinidad), Ethnologe.

Nach dem Studium der Medizin unternahm Bastian von 1851 bis 1859 ausgedehnte Forschungsreisen nach Australien, Ozeanien, Nord-, Süd- und Mittelamerika, Süd- und Südostasien, Vorderasien, Ägypten, Süd- und Westafrika. 1860 gab er seine gesammelten Beobachtungen unter dem Titel „Der Mensch in der Geschichte“ heraus. Seit 1868 war er Direktor des von ihm gegründeten Berliner Museums für Völkerkunde und Dozent für Völkerkunde an der Berliner Universität. Zusammen mit Rudolf Virchow begründete er die „Berliner Anthropologische Gesellschaft“ und die Zeitschrift für Ethnologie. 1873 übernahm er die Leitung der Afrikanischen Gesellschaft in Deutschland. Bastian gilt als der Begründer der modernen Völkerkunde. In Berlin wohnte er zuletzt Hafenplatz 4 (Kreuzberg).

Vorher Straße Nr. 58 b, Abt. X/2 des Bebauungsplanes.

Örtliche Zuständigkeiten für Bastianstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-24Mitte - Müllerstraße
Nr. 1-24Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtWedding
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtWedding
PolizeiabschnittA 36
VerwaltungsbezirkMitte