Beelitzer Weg

Postleitzahlen für Beelitzer Weg 4-25 Ortsteile für Beelitzer Weg 4-25
12524 Altglienicke

Alles was wichtig ist zu Beelitzer Weg in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Beelitzer Weg hat die Hausnummern 4-25, gehört zum Ortsteil Altglienicke und hat die Postleitzahl 12524. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Beelitzer Weg
Postleitzahl12524
OrtsteilAltglienicke
ÖPNV Zone B Bus 160
Straßenverlauf über Geltower Weg bis Bohnsdorfer Chaussee (Stadtgrenze)
Falk‑Stadtplan Planquadrat V 23-24
Geschichte von Beelitzer Weg
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 23.5.1973

Beelitz, Stadt im Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bundesland Brandenburg.

Beelitz, Stadt im Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bundesland Brandenburg, an der Nieplitz gelegen. Eine Besiedlung des Gebiets stammt aus slawischer Zeit, der erste gesicherte Nachweis aus dem Jahre 1216. Vermutlich entstand vor 1200 im Schutz einer Burg ein Burgflecken. 1247 wurde er durch eine Wunderblutlegende Wallfahrtsort. Das 1341 als Stadt bezeugte Beelitz wurde nach 1350 befestigt. 1303 wurde es Beeliz, 1375 Belice bzw. Belitz genannt. Zunächst markgräfliche Stadt, war es im 13./14. Jahrhundert im Besitz des Erzbischofs von Magdeburg bzw. des Bischofs von Brandenburg. Die mittelalterliche Bedeutung der Stadt erwuchs auch aus ihrer Lage an der Straße Berlin-Leipzig. Heute ist sie vor allem bekannt durch die Heilstätten und den Spargelanbau. Sehenswert ist die gotische Marienkirche mit der Wunderblutkapelle aus dem 13. Jahrhundert. Beelitz ist 49,04 km² groß und hat 6 441 Einwohner (1998).

Durch den Bau des Bahnaußenrings wurde die Straße 163 (Froschsteg) getrennt. Das südlich des Außenrings gelegene Teilstück des Siedlungswegs wurde in Beelitzer Weg benannt, der nördliche Teil in Froschsteg.

Örtliche Zuständigkeiten für Beelitzer Weg
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick