Behnitz

Postleitzahlen für Behnitz 3-9 Ortsteile für Behnitz 3-9
13597 Spandau

Alles was wichtig ist zu Behnitz in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Behnitz hat die Hausnummern 3-9, gehört zum Ortsteil Spandau und hat die Postleitzahl 13597. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Behnitz
Postleitzahl13597
OrtsteilSpandau
ÖPNV Zone B Bus X33, M37, M45, 134, 136, 236, 337 — U‑Bahn 7 Altstadt Spandau
Straßenverlauf von Kolk bis Möllentordamm
Falk‑Stadtplan Planquadrat L 2
Geschichte von Behnitz
Ehemaliger BezirkSpandau
Name seit um 1300

Behnitz, Spandauer Gebietsteil, älteste Siedlungsstelle innerhalb der Spandauer Altstadt.

Behnitz, Spandauer Gebietsteil, der die älteste Siedlungsstelle innerhalb der Spandauer Altstadt ist. Die ursprünglich slawische Siedlung hieß Bens; dieses Dorf wurde bereits im Jahre 1240 mit Spandau vereinigt. Seit dem 13. Jahrhundert war der Behnitz eine Insel, bis im Jahre 1912 der sogenannte Deutsche Rhein - ein Wasserarm südlich des Behnitz - zugeschüttet wurde; dort verläuft heute die Straße Am Juliusturm. Von den an der Straße Behnitz erhaltenen alten Gebäuden ist besonders das Heinemannsche Haus erwähnenswert. Dieses zwischen 1770 und 1780 erbaute spätbarocke Bürgerhaus wird als das wertvollste dieser Art in Berlin bezeichnet.

Wann die alte Straße ihren Namen erhielt, konnte nicht eindeutig ermittelt werden, aber er ist vermutlich einer der ältesten Straßennamen und existiert schon seit mehreren Jahrhunderten.

Örtliche Zuständigkeiten für Behnitz
ArbeitsagenturSpandau
JobcenterSpandau
AmtsgerichtSpandau
GrundbuchamtSpandau
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtSpandau
PolizeiabschnittA 21
VerwaltungsbezirkSpandau