Bellevuestraße

Postleitzahlen für Bellevuestraße 1-5 Ortsteile für Bellevuestraße 1-5
10785 Tiergarten

Alles was wichtig ist zu Bellevuestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bellevuestraße hat die Hausnummern 1-5, gehört zum Ortsteil Tiergarten und hat die Postleitzahl 10785. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bellevuestraße
Postleitzahl10785
OrtsteilTiergarten
ÖPNV Zone A Bus M41, M48, M85, 200 — U‑Bahn 2 Potsdamer Platz — S‑Bahn 1, 2, 25 Regionalexpress Potsdamer Platz
Straßenverlauf von Lennéstraße am Kemperplatz bis Potsdamer Platz
Falk‑Stadtplan Planquadrat LM 15 I, C 9-10
Geschichte von Bellevuestraße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Alte Namen Thiergartenweg (18. Jh.-1831)
Name seit 8.7.1831

Bellevue (frz., schöne Aussicht), seit dem Barock beliebter Name von Lustschlössern, hier auf das Schloß Bellevue bezogen.

Bellevue (frz., schöne Aussicht), seit dem Barock beliebter Name für Lustschlösser, heute auch von Hotels und Gaststätten mit schöner Aussicht genutzt. Der Name bezieht sich auf das Schloß Bellevue. Der langgestreckte Bau, nach dem Vorbild französischer Barockschlösser mit Mitteltrakt und Seitenflügeln um einen Ehrenhof angelegt, ist 1785 für Prinz Ferdinand von Preußen, den jüngsten Bruder Friedrichs II., des Großen, durch Michael Philipp Boumann errichtet worden. Bis 1918 von Angehörigen der Hohenzollern genutzt, wurde das Schloß 1935 vorübergehend Volkskundemuseum und 1938 Gästehaus der Reichsregierung. Im Krieg erlitt es schwere Schäden. Das Äußere wurde stilgerecht wiederhergestellt, im Inneren wurde der ovale Festsaal nach altem Vorbild restauriert, die anderen Räume wurden unter Wahrung klassizistischer Vorstellungen neu gestaltet. Heute ist das Schloß Bellevue Amtssitz des Bundespräsidenten.

Örtliche Zuständigkeiten für Bellevuestraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 28
VerwaltungsbezirkMitte