Ben-Gurion-Straße

Postleitzahlen für Ben-Gurion-Straße Ortsteile für Ben-Gurion-Straße
10785 Tiergarten

Alles was wichtig ist zu Ben-Gurion-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Ben-Gurion-Straße gehört zum Ortsteil Tiergarten und hat die Postleitzahl 10785. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Ben-Gurion-Straße
Postleitzahl10785
OrtsteilTiergarten
ÖPNV Zone A M41, M48, M85, 200 — U‑Bahn 2 Potsdamer Platz — S‑Bahn 1, 2, 25 Regionalexpress Potsdamer Platz
Straßenverlauf von Tiergartenstraße, Kemperplatz und Lennéstraße bis Potsdamer Straße
Falk‑Stadtplan Planquadrat M 15
Geschichte von Ben-Gurion-Straße
Ehemaliger BezirkTiergarten
Vorheriger Name Teil der Entlastungsstraße
Name seit 13.1.2004

Ben Gurion (eigentl. Gruen), David , * 16.10.1886 Plonsk, † 1.12.1973 Tel Aviv-Jaffa, Jurist, israelischer Politiker.

Er ging 1906 als Landarbeiter nach Palästina und studierte 1912–1914 in Konstantinopel Rechtswissenschaften. 1921 war er Mitbegründer der Gewerkschaftsorganisation Histadrut und bis 1935 deren Generalsekretär, 1930 gründete er die sozialistische Arbeiterpartei Mapai mit und wurde führendes Mitglied. 1935–1948 war er Vorsitzender der Jewish Agency for Palestine und organisierte – gegen den Widerstand der palästinensischen Araber und der britischen Mandatsmacht – die Einwanderung jüdischer Flüchtlinge aus Europa nach Palästina. 1944 wurde er Präsident der Zionistischen Weltorganisation. Am 14.5.1948 rief er den Staat Israel aus, den er als Ministerpräsident und Verteidigungsminister (1948–1953 und 1955–1963) politisch, militärisch und wirtschaftlich festigen konnte. Spannungen mit innerparteilichen Gegnern bewogen ihn 1963 zum Rücktritt von allen Regierungsämtern. 1970 zog er sich auch aus dem politischen Leben zurück.

Sie ist der südliche Teilbereich der ehemaligen Entlastungsstraße. Die feierliche Enthüllung des Straßenschildes wurde am 1.6.2005 vom israelischen Staatspräsidenten Mosche Katzav vorgenommen.

Örtliche Zuständigkeiten für Ben-Gurion-Straße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterMitte - Seydelstraße
Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 34
VerwaltungsbezirkMitte