Bendastraße

Postleitzahlen für Bendastraße 1-23 Ortsteile für Bendastraße 1-23
12051 Neukölln, Britz

Alles was wichtig ist zu Bendastraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bendastraße hat die Hausnummern 1-23, gehört zu den Ortsteilen Britz und Neukölln und hat die Postleitzahl 12051. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bendastraße
Postleitzahl12051
OrtsteilNr. 1-11, 12-23Neukölln
Nr. 11A-11MBritz
ÖPNV Zone A Zone B Bus M44, 171, 246, 277, 344 — Zone A U‑Bahn 7 Neukölln , U‑Bahn 8 Hermannstr  — S‑Bahn 41, 42, 45, 46, 47 Hermannstr , Neukölln
Straßenverlauf von Ringbahnstraße und Hertastraße über Britzkestraße (Sackgasse), Nr 1-11, zurück 11A-23
Falk‑Stadtplan Planquadrat Q 19
Geschichte von Bendastraße
Ehemaliger BezirkNeukölln
Name seit 22.5.1897

Benda, Robert von, * 18.2.1816 Liegnitz, + 16.8.1899 Rudow, Politiker, Rittergutsbesitzer.

Benda, Robert von, * 18.2.1816 Liegnitz, + 16.8.1899 Rudow, Politiker, Rittergutsbesitzer in Rudow. Er entstammte einer Musikerfamilie, die lange in Böhmen beheimatet war. Sein Onkel, ein Thurn und Taxisscher Domänenrat, wurde für seine Familie 1825 geadelt. Die Familie Benda besaß das Gut in Rudow von 1853 bis 1903. Von 1859 bis 1893 war von Benda als nationalliberaler Politiker Parlamentarier. Ab 1878 bis zu seinem Ausscheiden aus dem Preußischen Abgeordnetenhaus war von Benda dessen Vizepräsident. Im Jahre 1867 wurde er in den Norddeutschen Reichstag gewählt und gehörte nach 1871 auch dem Deutschen Reichstag an. Seit 1868 war er Vorstandsmitglied des Kongresses Deutscher Landwirte. Benda war unter anderem Eigentümer des Hauses Potsdamer Straße 22 a, das er bei Besuchen in Berlin nutzte.

Vorher Straße Nr. 59. Ihre Verlängerung, die Straße Nr. 46 im Ortsteil Britz, erhielt am 7. Januar 1928 ebenfalls den Namen Bendastraße.

Örtliche Zuständigkeiten für Bendastraße
ArbeitsagenturBerlin Süd
JobcenterNeukölln
AmtsgerichtNeukölln
GrundbuchamtNeukölln
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtNeukölln
PolizeiabschnittA 55
VerwaltungsbezirkNeukölln