Bendemannstraße

Postleitzahlen für Bendemannstraße Ortsteile für Bendemannstraße
12489 Adlershof

Alles was wichtig ist zu Bendemannstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bendemannstraße gehört zum Ortsteil Adlershof und hat die Postleitzahl 12489. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bendemannstraße
Postleitzahl12489
OrtsteilAdlershof
ÖPNV Zone B Tram 60, 61 — Bus 163, 164, 260
Straßenverlauf von Newtonstraße bis Bölkowstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat S 24
Geschichte von Bendemannstraße
Ehemaliger BezirkTreptow
Name seit 11.9.2002

Bendemann, Eduard Friedrich (Fritz), * 19.1.1874 Berlin, † 14.12.1923 Potsdam, Ingenieur, Konstrukteur.

Der Urenkel von Gottfried Schadow studierte an der Technischen Hochschule Charlottenburg Maschinenbau und spezialisierte sich auf den Gebieten Konstruktion. Er befaßte sich zwischen 1910 und 1912 am Aerodynamischen Laboratorium der Gesellschaft für Flugtechnik in Lindenberg, Kreis Beeskow, mit grundlegenden Überlegungen zu Luftschrauben. Mit einem Assistenten gründete Bendemann im Juni 1912 die Deutsche Versuchsanstalt für Luftfahrt in Adlershof. Ab 1919 war er für den wissenschaftlichen Teil der "Zeitschrift für Flugtechnik und Motorluftschiffahrt“, Organ der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Luftfahrt, verantwortlich. Unter seiner Leitung wurden zahlreiche Luftfahrt-Meßgeräte konstruiert bzw. weiterentwickelt. Bendemann leitete in Johannisthal von Oktober 1912 bis Januar 1913 den ersten Kaiserpreis-Wettbewerb für die Entwicklung von Motoren. Mit dem Konstrukteur und Flieger Karl Grulich unternahm Bendemann Gleitflüge.

Geplante Straße auf dem ehemaligen Flugplatz Johannisthal.

Örtliche Zuständigkeiten für Bendemannstraße
ArbeitsagenturTreptow-Köpenick
JobcenterTreptow-Köpenick
AmtsgerichtKöpenick
GrundbuchamtKöpenick
FamiliengerichtKöpenick
FinanzamtTreptow-Köpenick
PolizeiabschnittA 65
VerwaltungsbezirkTreptow-Köpenick