Benjamin-Vogelsdorff-Straße

Postleitzahlen für Benjamin-Vogelsdorff-Straße 1-9 Ortsteile für Benjamin-Vogelsdorff-Straße 1-9
13187 Pankow

Alles was wichtig ist zu Benjamin-Vogelsdorff-Straße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Benjamin-Vogelsdorff-Straße hat die Hausnummern 1-9, gehört zum Ortsteil Pankow und hat die Postleitzahl 13187. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Benjamin-Vogelsdorff-Straße
Postleitzahl13187
OrtsteilPankow
ÖPNV Zone B Tram M1, 50 — Bus X54, M27, 107, 155, 250, 255 — U‑Bahn 2 Pankow  — S‑Bahn 2, 8, 9 Pankow
Straßenverlauf von Mühlenstraße bis Dusekestraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat E 17
Geschichte von Benjamin-Vogelsdorff-Straße
Ehemaliger BezirkPankow
Name seit 9.11.1994

Vogelsdorff, Benjamin, * 2.6.1881 Gollantsch (Posen), † 6.4.1961 Tel Aviv, isrealischer Zahnmediziner, Opfer des NS-Regimes.

Er war Zahnarzt und hatte von seiner Mutter den Laden "Rekord", eine Spezialhandlung für Wäsche und Strümpfe, in Pankow, Breite Straße 3, übernommen, um seiner Schwester und deren drei Kindern eine Lebensgrundlage zu geben. Von 1923 bis 1938 war Vogelsdorff Vorsitzender der 1897 durch den Fabrikanten Max Sinasohn und den Glasermeister Selig Selbiger in Pankow ins Leben gerufenen jüdischen Gemeinde "Agudath Achim" (auch "Agudas Achim – Vereinigung von Brüdern"). Benjamin Vogelsdorff wohnte mit seiner Familie in der Pankower Breiten Straße 16a, wo sich auch die Zahnarztpraxis befand. Die Familie besaß außerdem ein Haus in der Pestalozzistraße 5 in Pankow, was von ihr aber nicht genutzt wurde. Die Familie Vogelsdorff war mit der Familie von Dr. Max Singermann und dessen Bruder Felix Singermann befreundet. Vogelsdorff entging den rassistischen Säuberungen durch die Faschisten und konnte in Berlin in 19 verschiedenen Quartieren versteckt überleben, zuletzt in einer Villa im Grunewald. 1947 wanderte er mit seiner Frau nach Palästina aus.

Sie trug vorher die Bezeichnung Straße 22.

Örtliche Zuständigkeiten für Benjamin-Vogelsdorff-Straße
ArbeitsagenturPankow
JobcenterPankow
AmtsgerichtPankow/Weißensee
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtPankow/Weißensee
PolizeiabschnittA 13
VerwaltungsbezirkPankow