Bergstraße

Postleitzahlen für Bergstraße 1-81 Ortsteile für Bergstraße 1-81
10115 Mitte

Alles was wichtig ist zu Bergstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bergstraße hat die Hausnummern 1-81, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10115. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Bergstraße
Postleitzahl10115
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Tram M8, M10 — Bus 142, 245, 247 — U‑Bahn 8 Rosenthaler Platz — S‑Bahn 1, 2, 25 Nordbhf
Straßenverlauf von Torstraße über Invalidenstraße (Sackgasse) Nr 1-29, zurück 58-81
Falk‑Stadtplan Planquadrat J 16
Geschichte von Bergstraße
Ehemaliger BezirkMitte
Alte Namen Vierte Reihe im Neuen Voigtland (um 1752-1801)
Name seit 18.2.1801

Nach ihrer Lage auf einem kleinen Berg benannt.

Auf einem kleinen Berg zwischen der Garten- und der jetzigen Bergstraße lag das Hochgericht, das 1749 abgebaut und verlegt wurde. Als 1752 die Ansiedlung von Maurer- und Zimmergesellen vor dem Hamburger Tor begann, wurde der Berg auf Kosten Friedrichs II. (des Großen) mit 15 Häusern für Kolonistenfamilien bebaut.

Die Bergstraße wurde Vierte Reihe im Neuen Voigtland genannt. 1801 baten Anwohner des Viertels, die Straße zu benennen, was durch Antwortschreiben des Polizei-Direktoriums auch genehmigt wurde. Der Teil zwischen Invaliden- und Gartenstraße wurde im Jahre 1833 neu angelegt und erhielt am 6. April 1833 ebenfalls den Namen Bergstraße. 1961 wurde die Bergstraße durch die Mauer geteilt. Heute verläuft die Straße nur noch im Bezirk Mitte, sie endet hinter dem Friedhof der Sophienkirchgemeinde. Das Stück im Ortsteil Gesundbrunnen ist als Privatstraße in das Gelände des Lazarus-Krankenhauses eingegangen.

Örtliche Zuständigkeiten für Bergstraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-81Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-81Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 31
VerwaltungsbezirkMitte