Berolinastraße

Postleitzahlen für Berolinastraße 1-32 Ortsteile für Berolinastraße 1-32
10178 Mitte

Alles was wichtig ist zu Berolinastraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Berolinastraße hat die Hausnummern 1-32, gehört zum Ortsteil Mitte und hat die Postleitzahl 10178. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Berolinastraße
Postleitzahl10178
OrtsteilMitte
ÖPNV Zone A Tram M5, M6, M8 — Bus 142, 248 — U‑Bahn 5 Schillingstraße
Straßenverlauf von Karl-Marx-Allee über Weydemeyerstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat K 18
Geschichte von Berolinastraße
Ehemaliger BezirkMitte
Name seit 9.8.1963

Berolina, latinisierte Form des Stadtnamens, auch Bezeichnung für weibliche Gestalt als Personifikation, Sinnbild Berlins.

Berolina, latinisierte Form des Stadtnamens, auch Bezeichnung für weibliche Gestalt als Sinnbild Berlins. Bekannt wurde der Name auch im Zusammenhang mit einer 1889 aus Ton und Gips geschaffenen Statue "Berolina", die als Wahrzeichen Berlins zuerst auf dem Potsdamer Platz stand. 1895 wurde sie aus Kupfer getrieben und auf dem Alexanderplatz aufgestellt. Durch den Bau der U-Bahn mußte sie dort entfernt werden. Am 10.12.1933 wurde sie erneut auf dem Alexanderplatz aufgestellt, 1942 jedoch für Kriegszwecke eingeschmolzen.

Die Straße entstand beim Neuaufbau dieses Gebietes im Jahre 1961 und erhielt auf Beschluß des Magistrats im Jahre 1963 ihren Namen.

Örtliche Zuständigkeiten für Berolinastraße
ArbeitsagenturBeuthstraße
JobcenterNr. 1-32Mitte - Seydelstraße
Nr. 1-32Mitte - unter 25-Jährige
AmtsgerichtMitte
GrundbuchamtMitte
FamiliengerichtPankow/Weißensee
FinanzamtMitte/Tiergarten
PolizeiabschnittA 32
VerwaltungsbezirkMitte