Beselerstraße

Postleitzahlen für Beselerstraße 1-18 Ortsteile für Beselerstraße 1-18
12249 Lankwitz

Alles was wichtig ist zu Beselerstraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Beselerstraße hat die Hausnummern 1-18, gehört zum Ortsteil Lankwitz und hat die Postleitzahl 12249. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.


Auf Karte anzeigen
Allgemeines zu Beselerstraße
Postleitzahl12249
OrtsteilLankwitz
ÖPNV Zone B Bus X83, M82, 283
Straßenverlauf von Am Gemeindepark bis Eiswaldtstraße
Falk‑Stadtplan Planquadrat T 14
Geschichte von Beselerstraße
Ehemaliger BezirkSteglitz
Alte Namen Hausenstraße (1914-1915)
Name seit 20.6.1915

Beseler, Hans Hartwig von, * 27.4.1850 Greifswald, + 20.12.1921 Neubabelsberg b. Potsdam, Militär.

Er war der Sohn des Juristen und Führers des rechten Zentrums in der Frankfurter Nationalversammlung Georg Beseler. Hans Beseler trat 1868 in die Armee ein und war Teilnehmer am Deutsch-Französischen Krieg von 1870/71. 1899-1903 war er Oberquartiermeister im Großen Generalstab, danach Generalinspekteur der Festungen. 1904 erfolgte seine Nobilitierung. 1910 aus dem aktiven Militärdienst verabschiedet, wurde Beseler Mitglied der Freikonservativen Partei und war seit 1912 Mitglied des Preußischen Herrenhauses. Im Ersten Weltkrieg übernahm er 1914 als kommandierender General den Oberbefehl über die Belagerungsarmee vor dem Festungsring Antwerpen. Durch die Eroberung Antwerpens und 1915 der russischen Festung Modlin wurde er berühmt. Als Generalgouverneur im Range eines Generalobersten in Warschau proklamierte er im Namen des Kaisers 1916 das Königreich Polen. Seine Grabstätte ist der Invalidenfriedhof, Bezirk Mitte. Sein Bruder Max Beseler war von 1905 bis 1917 preußischer Justizminister.

Sie liegt in einem Viertel, das wegen seiner Straßennamen nach preußischen und deutschen Militärs auch Generalsviertel genannt wird.

Örtliche Zuständigkeiten für Beselerstraße
ArbeitsagenturSteglitz-Zehlendorf
JobcenterSteglitz-Zehlendorf
AmtsgerichtSchöneberg
GrundbuchamtSchöneberg
FamiliengerichtSchöneberg
FinanzamtSteglitz
PolizeiabschnittA 46
VerwaltungsbezirkSteglitz-Zehlendorf