Bilsestraße

Postleitzahlen für Bilsestraße 1-8 Ortsteile für Bilsestraße 1-8
14193 Grunewald

Alles was wichtig ist zu Bilsestraße in Berlin, hausnummerngenaue Informationen zu PLZ, Ortsteil, örtlichen Zuständigkeiten, Standortprofil und mehr. Bilsestraße hat die Hausnummern 1-8, gehört zum Ortsteil Grunewald und hat die Postleitzahl 14193. Finde auch etwas über die Geschichte oder starte eine beliebige Umkreissuche von hier.

Allgemeines zu Bilsestraße
Postleitzahl14193
OrtsteilGrunewald
ÖPNV Zone B Bus M19, 186
Straßenverlauf von Hagenstraße bis Menzelstraße, rechts gerade, links ungerade
Falk‑Stadtplan Planquadrat O 9
Geschichte von Bilsestraße
Ehemaliger BezirkWilmersdorf
Name seit 1.4.1898

Bilse, Benjamin, * 17.8.1816 Liegnitz, † 13.7.1902 Liegnitz, Musikdirektor, Dirigent.

Der Gastwirtssohn war ab 1842 Stadtmusikus in Liegnitz. Er fuhr 1867 mit eigenem Orchester zur Weltausstellung nach Paris und gastierte dann noch in weiteren Städten. Ab 1867 leitete er die sogenannten „Bilse-Konzerte“ im "Concerthaus" am Dönhoffplatz/Ecke Leipziger Straße.Bilse war der letzte bedeutende Dirigent, der sich beim Dirigieren dem Publikum zuwandte. Vom Kaiser wurde er zum Hofmusikdirektor ernannt. Am 1.5.1882 gründeten 54 mit Bilse unzufriedene Musiker seiner Unterhaltungskapelle das Berliner Philharmonische Orchester. Dieses neugegründete Orchester gab am 17.10. desselben Jahres sein erstes öffentliches Konzert, es war die Geburtsstunde des heute weltberühmten Berliner Philharmonischen Orchesters. Bilse zog sich 1885 aus der Öffentlichkeit zurück und ging wieder in seine Geburtsstadt.

Örtliche Zuständigkeiten für Bilsestraße
ArbeitsagenturBerlin Nord
JobcenterCharlottenburg-Wilmersdorf
AmtsgerichtCharlottenburg
GrundbuchamtCharlottenburg
FamiliengerichtTempelhof-Kreuzberg
FinanzamtWilmersdorf
PolizeiabschnittA 22
VerwaltungsbezirkCharlottenburg-Wilmersdorf